Digitalisierung im Einkauf kommt langsam voran

Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche. Doch wie verhält es sich mit dem Einkauf?  Laut der Studie Global CPO Survey 2017 der Unternehmensberatung Deloitte bevorzugen die Unternehmen derzeit in der Beschaffung defensive Wachstumstrategien. Diese fordern eine rasche und nachhaltige Kostensenkung mit gleichzeitiger Fokussierung auf das Risiko im Einkauf. Befragt wurden die Einkaufschefs von Unternehmen, die Chief Procurement Officer (CPO) größerer Unternehmen. Nachfolgend finden Sie die Kernergebnisse der Studie.

Kostensenkung und Risikomanagement

Der Fokus liegt neben dem Risikomanagement vor allem auf der Kostenreduktion, allerdings weiterhin mithilfe klassischer Einkaufshebel. Die wichtigsten Einkaufsziele für die Studienteilnehmer sind mit 57% Risikomanagement und Kostenreduktion mit 79%.

Für die Realisierung von Einsparungen setzt der Einkauf jedoch weiterhin auf Bündelungs- und Wettbewerbshebel während Kostensenkungshebel auf der Demandseite und bei der Lieferantenintegration kaum eingesetzt werden.

Qualifikation der Mitarbeiter im Einkauf ist zentraler Erfolgsfaktor

Die Qualifikation der Mitarbeiter und eine starke Vernetzung machen den Erfolg der Top-Performer unter den Studienteilnehmern aus. Die Top-Performer unter den Studienteilnehmern zeichnen sich besonders durch ein starkes Mandat der Führungsebene, die aktive Einbindung in Unternehmensentscheidungen und vor allem durch hervorragende Mitarbeiterqualifikation aus.

60% der Studienteilnehmer sind der Meinung, dass sie die Einkaufsstrategie mit ihrem aktuellen Team nicht umsetzen können. Mitarbeiterentwicklung ist daher auch ein Schlüsselfaktor für die weitere Positionierung als Partner in der Wertschöpfungskette – hier sehen fast 80% der befragten Unternehmen Verbesserungspotenzial.

Digitalisierung mit Big Data und Analytics sowie Überarbeitung klassischer Einkaufstools

Die Digitalisierung beginnt sich als Optimierungsansatz zu etablieren. Allerdings steckt die Umsetzung noch in den Kinderschuhen. Zwar setzten bereits 90% der Studienteilnehmer auf die Digitalisierung, schwerpunktmäßig auf Analytics und die Erneuerung der strategischen Einkaufstools, allerdings stehen operative Ansätze wie Prozessautomatisierung und Robotics noch komplett am Anfang.

Der Survey belegt, dass die Digitalisierung auch vor dem Einkauf nicht halt macht, aber noch am Anfang steht. Herausragende Rolle hat die Qualifikation der Mitarbeiter des Einkaufs und ein klares Vorstandsmandat des Einkaufsteams, welches sich auch in der aktiven Einbindung des Einkaufs in Entscheidungsprozesse manifstiert.

Die vollständige Studie können Sie unter dem nachfolgenden Link https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/operations/articles/cpo-survey.html finden