Dritter Energietag in Tübingen: Netzwerken zum Energiemanagement

Am 18. Mai war es wieder so weit: Zum dritten Mal trafen sich Unternehmen und Energiedienstleister zu Austausch und Networking zu Energy Solutions und Energiemanagement in Tübigen. Die Energieberatung ees energy solutions hatte wieder ein interessantes Programm zusammen gestellt.

Eröffnete den Energietag mit schwäbischem Esprit: Tübinges Oberbürgermeister Boris Palmer (links im Bild), hier mit dem GF von ees energy solutions,  Alexander Dappen.

Ausbaugeschwindigkeit Regenerativer Energien wieder steigern

Das Grußwort überbrachte der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Dem OB ist das Thema Energieeffizienz am Herzen liegend. Die Stadt wird dank eines Windparks zukünftig einen Großteil seines Strombedarfs aus Regenerativer Energie beziehen. Palmer lobte die Anstrengungen der Unternehmen und Energiedienstleister, die Energiewende in Deutschland zu einem Erfolg zu machen, gab aber auch zu bedenken, dass der Neuausbau mit Alternativen Energien insbesondere im Bereich der Photovoltaik kein Selbstläufer sei. Vielmehr ist der Ausbau seit 2015 ins Stocken gekommen und liegt derzeit nur noch bei einem Fünftel der früheren Flächenzugewinne, obwohl Solarmodule auf Grund des intensiven globalen Wettbewerbs so günstig wie nie für Gewerbliche und Private Nutzer zu haben sind.

Interessante Fachvorträge zum Energiemanagement

Mit Vorträgen zum neuen Messstellengesetz, den aktuellen Fördermöglichkeiten zu Energie-Effizienzmaßnahmen in Baden-Württemberg und überregional, einem Umsetzungsbeispiel zum Energiemanagement in einem Mittelständischen Herstellungsunternehmen und einem Ausblick zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Carbon Footprint von Unternehmen wurden interessante Informationen rund um das Thema Energieeffizienz vermittelt. Darüber hinaus bot der Energietag auch für das INSE einen hervorragenden Rahmen zum aktiven Netzwerken.